Das ‘alte’ Europa und Nordamerika. Zwei unterschiedliche Hochschulsysteme im subjektiven Vergleich

Europa und Nordamerika verbindet vieles. Gemeinsame demokratische Werte, eine ähnliche Kultur, und auch Spitzenforschung und Lehre werden auf beiden Kontinenten betrieben. Doch die Einheit von Forschung und Lehre an deutschen Universitäten unterscheidet sich fundamental vom System der Differenzierung zwischen „Researchers“ und „Lecturers“ im anglo-amerikanischen Raum.

Über diese Unterschiede in den Hochschulsystemen sprechen wir mit Igor Gilitschenski am

Samstag, 20. Mai 2023

um 14 Uhr

über Zoom

Meeting-ID: 890 1904 4204Kenncode: 841443

Igor ist Professor für Informatik an der Universität Toronto. Dort leitet er das Labor für Intelligente Systeme. Er ist zugleich beratend für das Toyota Research Institute (TRI) tätig. Zuvor arbeitete er am Computer Science and Artificial Intelligence Lab am MIT und am Autonomous Systems Lab an der ETH Zürich. Igor hat Mathematik an der Universität Stuttgart studiert und anschließend in Informatik am Karlsruher Institut für Technologie promoviert. Er ist seit über 20 Jahren Mitglied der SPD und war vor seinem Wegzug ins Ausland in der SPD Baden-Württemberg aktiv.